Der bundesweite Vorlesetag fand auch in diesem Jahr am 18. November 2022 wieder in der Peter-Pan-Schule statt.
Zum diesjährigen Thema „Gemeinsam einzigartig“ suchten die Vorleser*innen verschiedene Bücher für unterschiedliche Entwicklungsstufen der Kinder aus. Gemeinsam konnten die vielen ehrenamtlich Vorlesenden mit ihren verschiedenen Büchern einzigartige Lesezeit für die Kinder schaffen. So hat sich zum wiederholten Male auch der Landrat Dr. Schulze-Pellengahr Zeit genommen, den Schulanfänger*innen vorzulesen. Er las aus dem Buch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright vor, in dem eine kleine Maus und ein Löwe entdecken, dass sie in ihrer Einzigartigkeit etwas gemeinsam haben, sowohl Angst als auch Mut. Die Kinder hörten gespannt zu und erlebten aktiv die Abenteuer von Maus und Löwe mit. Vorgelesen haben auch viele weitere Ehrenamtliche aus dem Kreis Coesfeld sowie erstmalig Schüler*innen des CBG Dülmen. Das Vorlesen ist insbesondere in Zeiten von fortschreitender Digitalisierung weiterhin wichtig für die Entwicklung der Lesefähigkeit. Wortschatz, Konzentration und Vorstellungsvermögen werden gefördert.

VorleserInnen Vorlesetag

Allen Ehrenamtlichen wurde im Anschluss an das Vorlesen durch eine Urkunde für ihr wichtiges Engagement gedankt.