Organisation der Schule

Für Kinder aus dem Kreis Coesfeld mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sprache bietet die Peter-Pan-Schule ein qualifiziertes Unterrichtsangebot mit zusätzlichen individuellen sprachtherapeutischen und sonderpädagogischen Maßnahmen. Der Schulträger finanziert und organisiert auch die Beförderung der Schüler.
In den Klassen wird nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet, wobei die Lehrer und Lehrerinnen einer Klassenstufe als Stufenteam eng zusammen arbeiten. Die Klassenstärke liegt zwischen 8 und 14 Kindern.
Die Stundentafel entspricht der Stundentafel der Grundschule. Aber die Schüler haben eine in der Regel 5-jährige Grundschulzeit, denn fast alle benötigen eine 3-jährige Verweildauer in der Schuleingangsphase, so dass die Lerninhalte des ersten Grundschuljahres auf zwei Schuljahre verteilt werden können.

Die Schüler der Peter-Pan-Schule werden im Hauptgebäude und in 2 Pavillons unterrichtet. Neben den Klassenräumen stehen Differenzierungsräume, eine Schulküche, eine Aula, ein Werkraum im Keller sowie eine Turnhalle zur Verfügung. Der Schwimmunterricht findet im Freizeitbad düb statt. Die Pausen verbringen die Schüler auf dem großen Schulhof oder dem schuleigenen Spielplatz.

Peter-Pan-Schule Dülmen Flur
Peter-Pan-Schule Dülmen Klassenzimmer

Alle Klassen sind mit vielfältigen Übungsmaterialien, Lesetexten, Büchern, Lernspielen und Freiarbeitsmaterialien ausgestattet. Für die sprachtherapeutischen und sonderpädagogischen Maßnahmen stehen den Kolleginnen und Kollegen spezifische Testverfahren und Therapiematerialien zur Verfügung. Alle Klassenräume und Gruppenräume sind mit Computern (in der Regel zwei Computer pro Klasse) ausgestattet und vernetzt. Zudem gibt es einen Computerraum und einen Klassensatz Tablets, die einen multimedialen Unterricht ermöglichen. Neben den gängigen Grundschul-Lernprogrammen wird spezielle Software für Sprachförderung und Therapie eingesetzt. Im Fernsehraum können Kolleginnen und Kollegen mit ihren Klassen - begleitend zu ihrem Unterricht - Filme schauen.