Unser Förderverein

Der Förderverein der PPS

Aktivitäten und Ziele des Fördervereins

Der Förderverein wurde im September 1997 gegründet. Zur Zeit hat er 104 Mitglieder. Der Mindestbeitrag, um Mitglied zu werden, beträgt 9 € Jahresgebühr.

In vielfältiger Art und Weise hat der Verein in all den Jahren die Arbeit der Schule und das Leben und Lernen ihrer Schüler und Schülerinnen unterstützt. Verschiedene Aktivitäten und finanzielle Unterstützungen gehören inzwischen traditionell jedes Jahr wiederkehrend zum schulischen Leben der Peter-Pan-Schule dazu:

  • Kaffee- und Plätzchenspenden am Tag der Offenen Tür, am Schnup-pertag und am Tag der Einschulung; Informationen über den Förderverein am Einschulungstag;
  • Bewirtung der Schüler und Schülerinnen am Ende des Sportfestes mit Würstchen und Brötchen;
  • Beschenkung jeder Klasse mit einer großen Tüte voller weihnachtlicher Leckereien am Tag der Nikolausfeier;
  • ein Zuschuss zu den Kosten für die Aufführung des Puppentheaters Hille Puppille jedes Jahr im Februar sowie zu den Fahrtkosten für die Fahrt aller Klassen der Schule zur Freilichtbühne am Ende jeden Schuljahres; ohne diese Zuschüsse wären die Kosten für die Eltern um einiges höher.
  • Alle von den Kindern im Laufe ihrer Schulzeit erworbenen Schwimm- und Laufabzeichen werden mit je 1 € bezuschusst.

Darüber hinaus wurden im Laufe der Jahre viele bedürftige Schüler, Schülerinnen und ihre Familien finanziell unterstützt und entlastet - so wie es auch in der Sat-zung des Fördervereins beschrieben ist.

Besondere Aktionen des Fördervereins

Einige ganz besondere Aktionen ermöglichte der Förderverein den Schülerinnen und Schülern im Laufe der letzten 25 Jahre:

  • 2002 und 2014 fuhr die ganze Peter-Pan-Schule an je einem Vormittag zum Kettelerhof. Dort gab es Bewegung, Spiel und Spaß für alle Kinder. Bezahlt wurden Fahrt und Eintritt vom Förderverein.
  • Im Jahr 2004 übernahm der Förderverein die Kosten für einen Aktionstag „Trommeln mit Jonny Lamprecht“. Im Anschluss an diesen Aktionstag ermöglichte uns der Förderverein den Kauf von 15 Trommeln für die Kin-der.
  • Im Jahr 2012 wurde nochmals ein Trommeltag als Nikolausgeschenk für die Schülerinnen und Schüler finanziert.
  • 2013 und 2016 schenkte der Förderverein allen Kindern zu Nikolaus einen gemeinsamen Kinobesuch. Dabei wurde ein ganzer Kinosaal nur von der Peter-Pan-Schule angemietet. Ein ganz besonderes Erlebnis für alle!
  • Im Juni 2016 - zum 25. Geburtstag der Peter-Pan-Schule - beteiligte sich der Förderverein sowohl an der Organisation als auch an der Finanzie-rung des Zirkusprojektes Pompitz (1 Woche Proben + 3 Aufführungen am Samstag)
  • Das Projekt „Mein Körper gehört mir!“ in den Klassen 4 wurde in mehreren Jahrgängen unterstützt.

Auch zur Ausstattung der Peter-Pan-Schule trägt der Förderverein immer wieder durch die Finanzierung von Anschaffungen bei, die den Schülerinnen und Schü-lern Lernerfolge ermöglichen und/oder Freude bereiten.

  • Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins wurden im Schuljahr 2017/18 eine Tischtennisplatte, ein Turnreck und ein Balan-cierbalken für den Spielplatzbereich angeschafft.
  • 1999 und 2017 wurde der Bestand an Fahrrädern um einige neue Fahrräder für das Radfahrtraining ergänzt.
  • Bezahlt vom Förderverein wurde im Jahr 2000 ein Holzhaus auf dem Spielplatz gebaut.
  • Die bis heute gern genutzten Kicker wurden vom Förderverein angeschafft (2001 und 2008).
  • 8 Handpuppen (Hexe Susi und ihre Oma) wurden im Jahr 2005 für die S1-Klassen angeschafft.
  • Einige Flachbildschirme für die Klassen 3 und 4 sowie Software (Lizenz + CDs) bezahlte der Förderverein im Jahr 2006.
  • Im Jahr 2009 wurden von Eltern und Lehrern der Schule die Stationen der „Miniphänomenta“ (Experimente zur Erfahrung physikalischer Gesetzmäßigkeiten) mit viel Engagement nachgebaut. Die dazu benötigten Materialien schaffte der Förderverein an.

Mitgliederversammlung

Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Sie ist öffentlich und wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Die Versammlung findet im Herbst jeden Jahres statt; der genaue Termin wird ca. 8 Wochen vorher auf der Homepage veröffentlicht.

  • Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?
  • Haben Sie noch Fragen?
  • Möchten Sie Kontakt aufnehmen zum Förderverein? Haben Sie ein Anliegen?

Sie können sich jederzeit an die Klassenlehrerin Ihres Kindes oder an eine der Personen aus dem Vorstand des Fördervereins wenden. Oder Sie kommen im nächsten Herbst zu unserer Mitgliederversammlung.

Ansprechpartner des Fördervereins

Förderverein - Vorstand

Vorsitzende:
Marie Adam
Mail: MT-Adam@t-online.de
stellvertretende Vorsitzende:
Annemarie Schmidtke
Mail: annemarie.schmidtke@portal-pps.de
Kassiererin:
Verena Ebbing
Mail: verena.ebbing@gmx.net
Beisitzer:
Sascha Klimek
Mail: sascha.klimek@gmail.com
Schriftführerin:
Name: Gisela Gillmann
Mail: gisela.gillmann@kreis-coesfeld.de

Hier können Sie den Flyer des Fördervereins und eine Beitrittserklärung herunterladen:
Förderverein - Flyer

Sie können auch gerne eine Spende auf das Konto des Fördervereins einzahlen:

Sparkasse Westmünsterland
DE87 4015 4530 0018 0026 59

Förderverein der Peter-Pan-Schule
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Primarstufe - e.V.
Ludwig-Wiesmann-Str. 22
48249 Dülmen
Tel. 02594 / 9 11 60

Der Zweck des Fördervereins ist unter § 2 der Satzung festgehalten:

„Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch ideelle und materielle Förderung der Peter-Pan-Schule in Dülmen, insbesondere durch:

  1. Maßnahmen zum Abbau von Vorurteilen gegenüber der Schule für Sprachbehinderte und ihrer Schüler,
  2. Förderung und Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern,
  3. Möglichkeit der Mitgliedschaft im Landesverband NRW der Eltern und Förderer sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher e.V. mit Sitz in Langenfeld,
  4. Bereitstellung von Mitteln für die Ausgestaltung der Einrichtungen und zur Durchführung von Veranstaltungen der Schule,
  5. Förderung der pädagogischen Arbeit der Peter-Pan-Schule durch Gewährung finanzieller Mittel,
  6. Unterstützung bedürftiger Schüler durch finanzielle Mittel.

Aktuelle Neuigkeiten

Peter-Pan-Nachrichten 2 (Schuljahr 2023-24)

In den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was sich seit den Herbstferien so alles an unserer Schule ereignet hat.
 

...mehr

Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule

Foto Vorlesetag 2023

„Lesen verbindet“, das zeigte sich bei dem diesjährigen Vorlesetag am 17. November auch in der Peter-Pan-Schule. Viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser hatten viel Freude, den Kindern vorzulesen.

...mehr

Peter-Pan-Nachrichten 1 (Schuljahr 2023-24)

In den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was seit Schuljahresbeginn an unserer Schule passiert ist.
 

...mehr