Durchgangsschule

Die Förderschule Sprache versteht sich als „Durchgangsschule“, was viele erfolgreiche Rückschulungen in die Regelschule insbesondere nach 2 oder 3 Schulbesuchsjahren bestätigen. Damit unterscheidet sich diese Schulform – nicht in der Zielsetzung, wohl aber in der Vorgehensweise – von dem „Gemeinsamen Unterricht“ an Grundschulen.
Der sonderpädagogische Förderbedarf der Schüler wird jährlich nach § 18 der AO-SF überprüft. Über eine Rückschulung wird gemeinsam beraten. Dabei finden folgende Kriterien Beachtung:

  • Sprachbeeinträchtigungen sind weitgehend abgebaut, eine eventuell vorhandene Restsymptomatik kann durch ambulante und/oder Fördermaßnahmen der Grundschule aufgearbeitet werden.

Aktuelle Neuigkeiten

Peter-Pan-Nachrichten 3 (Schuljahr 2024-25)

Lesen Sie in unseren Peter-Pan-Nachrichten, was an unserer Schule seit Weihnachten so alles passiert ist!

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Peter-Pan-Nachrichten 2 (Schuljahr 2024-25)

Erfahren Sie in den Peter-Pan-Nachrichten, was sich seit den Herbstferien an unserer Schule ereignet hat.

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Peter-Pan-Nachrichten 1 (Schuljahr 2024-25)

In den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was seit Schuljahresbeginn an unserer Schule passiert ist.

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