Die unter dem Menüpunkt "Formen von Sprachstörungen" beschriebenen Sprachstörungen haben Auswirkungen auf die Entwicklung der Persönlichkeit des einzelnen Kindes. Sie stellen sich in unterschiedlicher Form und Intensität dar. Die Schüler*innen wissen um ihre sprachlichen Beeinträchtigungen und haben ein unterschiedlich ausgeprägtes Störungsbewusstsein. Ihr Selbstwertgefühl ist häufig erheblich eingeschränkt. Daraus resultieren dann nicht selten Auffälligkeiten im sozialen und emotionalen Bereich in unterschiedlicher Ausprägung. Diese äußern sich z. B. in Rückzugstendenzen einzelner Kinder bis hin zu aggressivem Verhalten.
Erfahren Sie in den Peter-Pan-Mitteilungen, was sich seit den Herbstferien an unserer Schule ereignet hat.
...mehrIm Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Kreis Coesfeld sieht gelb“ haben unsere Schulanfänger*innen gelbe Mützen bekommen. Wir haben ein tolles Foto für die Aktion gemacht.
...mehrIn den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was seit Schuljahresbeginn an unserer Schule passiert ist.
...mehr