Bundesweiter Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule

Auch in diesem Jahr hat die Peter-Pan-Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Allen Schülerinnen und Schülern der Schule wurde in Kleingruppen aus verschiedenen Büchern vorgelesen.
Klassenlehrerinnen sowie ehrenamtliche Vorlesende gaben den Geschichten eine Stimme. „Die Förderung des Lesens ist für unsere Schulkinder besonders wichtig. Durch das Vorlesen werden neben der Sprache die Konzentration, die auditive Wahrnehmung und die Motivation selbst zu lesen gefördert“, betont Ursula Marre, Leiterin der Peter-Pan-Schule, Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der in diesem Jahr am Vorlesetag selbst leider terminlich verhindert war, besuchte die Schule eine Woche später: Als dreifacher Familienvater weiß Dr. Schulze Pellengahr aus eigener Erfahrung, welche Lektüre sich gut für Grundschulkinder eignet. Als er nun im Nachgang des bundesweiten Vorlesetages in zwei Klassen der Peter-Pan-Schule Dülmen vorlas, hatte er besondere Bücher dabei: „Das kleine WIR in der Schule“ von Claudia Kunkel und „Weißt du eigentlich, wie wichtig Freunde sind?“ von Sam McBratney und Anita Jeram. Die Kinder hörten gebannt zu und sprachen mit dem Landrat über die Bücher. Er verabschiedete sich mit den Worten: „Das habe ich nun sehr gern nachgeholt“.
Nun freuen sich die Schulkinder schon auf den Vorlesetag in 2022 - in dem Jahr feiert die Peter-Pan-Schule auch ihr 30-jähriges Jubiläum.
Die ganze Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern: Margret Boch, Ulrike Böttcher, Martin Jasper (früherer Abteilungsleiter beim Kreis Coesfeld), Walburga Krebber, Marion Kronig, Brigitte Scharinger-Brill, Norbert Tennagels und Petra Toppmöller (Stadtbücherei Dülmen)

Aktuelle Neuigkeiten

Peter-Pan-Nachrichten 4 (Schuljahr 2021-22)

In den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was seit den Osterferien an unserer Schule passiert ist.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

...mehr

Sport- und Spielfest

Die Schülerinnen und Schüler der Peter-Pan-Schule erlebten am Mittwoch, den 25. Mai 2022, einen sportlichen Vormittag.

04 - Kopie

...mehr

30 Jahre Peter-Pan-Schule: Ein Festjahr mit Highlights

Die legendäre Kinderbuch- und Filmfigur Peter Pan selbst wollte niemals älter und erwachsen werden, die nach ihm benannte Schule in Dülmen feiert dagegen gern Geburtstag: Die Peter-Pan-Schule, Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Grundschulbereich, begeht nun ihr 30-jähriges Bestehen - mit verschiedenen Highlights für die gesamte Schulgemeinschaft.

00

...mehr