Bundesweiter Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule

Auch in diesem Jahr hat die Peter-Pan-Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Allen Schülerinnen und Schülern der Schule wurde in Kleingruppen aus verschiedenen Büchern vorgelesen.
Klassenlehrerinnen sowie ehrenamtliche Vorlesende gaben den Geschichten eine Stimme. „Die Förderung des Lesens ist für unsere Schulkinder besonders wichtig. Durch das Vorlesen werden neben der Sprache die Konzentration, die auditive Wahrnehmung und die Motivation selbst zu lesen gefördert“, betont Ursula Marre, Leiterin der Peter-Pan-Schule, Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Sprache.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der in diesem Jahr am Vorlesetag selbst leider terminlich verhindert war, besuchte die Schule eine Woche später: Als dreifacher Familienvater weiß Dr. Schulze Pellengahr aus eigener Erfahrung, welche Lektüre sich gut für Grundschulkinder eignet. Als er nun im Nachgang des bundesweiten Vorlesetages in zwei Klassen der Peter-Pan-Schule Dülmen vorlas, hatte er besondere Bücher dabei: „Das kleine WIR in der Schule“ von Claudia Kunkel und „Weißt du eigentlich, wie wichtig Freunde sind?“ von Sam McBratney und Anita Jeram. Die Kinder hörten gebannt zu und sprachen mit dem Landrat über die Bücher. Er verabschiedete sich mit den Worten: „Das habe ich nun sehr gern nachgeholt“.
Nun freuen sich die Schulkinder schon auf den Vorlesetag in 2022 - in dem Jahr feiert die Peter-Pan-Schule auch ihr 30-jähriges Jubiläum.
Die ganze Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern: Margret Boch, Ulrike Böttcher, Martin Jasper (früherer Abteilungsleiter beim Kreis Coesfeld), Walburga Krebber, Marion Kronig, Brigitte Scharinger-Brill, Norbert Tennagels und Petra Toppmöller (Stadtbücherei Dülmen)

Aktuelle Neuigkeiten

Peter-Pan-Nachrichten 2 (Schuljahr 2023-24)

In den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was sich seit den Herbstferien so alles an unserer Schule ereignet hat.
 

...mehr

Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule

Foto Vorlesetag 2023

„Lesen verbindet“, das zeigte sich bei dem diesjährigen Vorlesetag am 17. November auch in der Peter-Pan-Schule. Viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser hatten viel Freude, den Kindern vorzulesen.

...mehr

Peter-Pan-Nachrichten 1 (Schuljahr 2023-24)

In den Peter-Pan-Nachrichten erfahren Sie, was seit Schuljahresbeginn an unserer Schule passiert ist.
 

...mehr